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Programmierschnittstellen von Clickomania next Generation

Clickomania kann via DDE ferngesteuert werden. Wenn du Programmierer bist, hast du dadurch die Möglichkeit, eigene Erweiterungen oder Zusätze für Clickomania zu schreiben.

Es gab einige nützliche und coole Zusätze für Classic Clickomania. Beispielsweise AutoClick: Eine Art Solver, der mittels Wahrscheinlichkeitsberechnungen in der Lage war, die meisten Partien fertig zu spielen.

Es wäre natürlich toll, wenns solche Erweiterungen auch für Clickomania next Generation geben würde. Um den Weg dazu zu ebnen, habe ich das Spiel mit einer Programmierschnittstelle ausgestattet. Clickomania lässt sich über DDE (Dynamic data exchange) fernsteuern. Diese Technologie ist zwar nicht mehr absolut hip, aber einigermassen einfach zu implementieren. Und sie tut ihren Dienst.

Nachfolgend findest du eine Mini-Dokumentation zu den DDE-Kommandos, die Clickomania unterstützt und alle notwendigen Informationen, die du für dein eigenes Programm brauchst. Etwas Delphi-lastig, was daran liegt, dass ich am liebsten in Delphi programmiere. Aber natürlich kannst du auch eine andere Programmiersprache verwenden.

Das sind die DDE-Server-Einstellungen von Clickomania next generation:

Der Pfad zu der ausführbaren Datei findest du in der Registry. Öffne den Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Software\MSC-Soft\Clickomania nextgen\Game Designer] und lies die Zeichenfolge WoDumichfindest aus. Wenn du mit Delphi programmierst, kannst du diesen Pfad der Eigenschaft TDdeClientConv.ServiceApplication übergeben.

TDdeClientConv.DdeService: clickng

TDdeClientConv.DdeTopic: ddeServer

TDdeClientItem.DdeItem: ddeServerItem

Du kannst die folgenden Makros mit Clickomania ausführen (ExecuteMacro):

OPENGAMEdefault
OPENGAME öffnet das angegebene Spiel, in diesem Fall das mit Namen «default».

UNDOMOVE
Nimmt den letzten Zug zurück (entspricht einem Klick auf die Schaltfläche «Rückgängig»).

RESTART
Startet die laufende Partie von vorn.

NEWGAME
Startet ein neues Spiel.

SHOWSCORE
Zeigt das Ranglisten-Fenster.

SHOWCONFIG
Holt das Konfigurationsfenster hervor.

SHOWABOUT
Zeigt den Über-Clickomania-Dialog an.

SHOWHELP
Öffnet die Hilfedatei.

GAMECONFIG
Dieses Makro liefert die Parameter des aktuellen Spiels in der folgenden Reigenfolge: Spielname (beispielsweise «default»), die Zahl der Spalten, die Zahl der Zeilen und die Anzahl der Farben, die im Spiel Verwendung finden.

Ein Beispiel. Wenn Clickomania den folgenden Wert zurückliefert
Freakig;8;6;3
dann ist das aktuelle Spiel «Freakig», es gibt acht Spalten, sechs Reihen und drei verschiedene Farben.

GAMESTATE
Gibt die aktuelle Konstellation auf dem Spiefeld zurück. Das Resultat ist eine Stringliste, Für jeden Stein auf dem Feld gibt es in der Zeile die Nummer des Steins, die Farbe, die Position Links und die Position oben.

Wenn Clickomania beispielssweise die folgende Angabe macht
1;1;0;0 2;2;35;0 3;1;70;0...
dann hat der erste Stein die Farbe 1 und ist 0 Pixel vom linken Rand und null Pixel vom oberen Rand entfernt, der Zweite Stein hat die Farbe 2 und kann am Punkt 35,0 gefunden werden. Und so weiter...

POINTS
Dieses Makro liefert die aktuelle Punktzahl und den Status zurück.

Das Beispiel
375;GameInProgress
bedeutet, dass du im Moment 375 Punkte hast und das Spiel noch am Laufen ist (GameInProgress). Als Statusangaben sind ausserdem die folgenden Angaben möglich:
GameOver wird zurückgegeben, wenn das Spiel fertig und verloren ist und GameWon zeigt den Sieg an.

DOMOVE1
Mit diesem Befehl kannst du einen Spielzug ausführen. Um auf den Stein 1 zu «klicken», verwendest du den Befehl DOMOVE1. Soll der 32. Stein verschwinden, dann ist der Befehl DOMOVE32. Und so weiter.

hallo
Dieses Makro ist zu Testzwecken da und zeigt an, ob Clickomania «da» ist.