> Clickomania.ch! > Progs > Terminator

Terminator

Ein Hilfsprogramm, das Windows zum vorgegebenen Zeitpunkt herunterfährt

Wenn du deinen Computer ohne weiteres Zutun zu einem bestimmten Zeitpunkt herunterfahren möchtest, dann kannst du dafür Terminator benützen: Beispielsweise, wenn dein PC unbeaufsichtigt eine CD brennt, oder eine Radio- oder Fernsehsendung aufzeichnet und nach getaner Arbeit den Feierabend verdient hat.

1. Installation

Terminator hat kein Installationsprogramm: Für die Installation einfach aus dem ZIP-Archiv auspacken und in einen beliebigen Ordner kopieren. Eine Verknüpfung im Startmenü musst du ebenfalls selbst einrichten.

2. Gebrauch

Alles, was du zu tun brauchst, ist die Zeit zu stellen [Klick hier für das grosse Bild!]

Starte das Programm und wähle die Abschalt-Zeit, ggf. das Abschaltdatum.

3. Zusätzliche Informationen

Wenn du Terminator über den Autostart-Ordner verwendest, kannst du das Abschaltdatum und die -zeit über einen Startup-Parameter vorgeben. Mit dem folgenden Befehl würdest du Terminator auf den 24. Dezember 2002 um 15 Uhr 24 und 44 Sekunden programmieren:
C:\Programs\Terminator.exe "24.12.2002 15:24:44"

Terminator wurde mit Windows XP getestet. Theoretisch müsste das Programm auch mit anderen Windows-Versionen zusammenarbeiten. Auf alle Fälle muss dein Computer in der Lage sein, das Poweroff selbst durchzuführen, d.h. nach dem Herunterfahren den Strom abzuschalten.
Um auch deine Computer-Periperie abzuschalten, kannst du eine Master-Slave-Steckleiste verwenden, die den Erweiterungsgeräten den Strom abdreht, wenn der PC keine Energie mehr verbraucht.

Terminator ist Freeware. Wenn du das Programm magst, kannst du ein Briefumschlag mit 5 US$, 5 Euro oder 10 Schweizer Franken an den Autor schicken: Matthias Schüssler, Sulzbergstrasse 1, 8400 Winterthur, Schweiz. Dies wird mir meine weitere Programmierung erleichtern.

Es gibt keinen Support für Terminator, ausser für Leute, welche den vorherigen Vorschlag befolgt haben.

... aber natürlich bin ich offen für Vorschläge und Bug-Reports: matthias@clickomania.ch

Terminator – Download

Version 1.0; Freeware für alle 32-bit-Windows-Versionen (nur Englisch):
TERMINATOR.ZIP
(127 KBytes)

Wenn dir dieses Programm gefällt, dann unterstütze meine Arbeit doch mit einer Spende!
> Online spenden via Kagi.com