> Clickomania.ch! > Progs > Andere Programme

Andere Programme

Ich habe weitere Programme geschrieben, die nicht zum Download stehen, aber an dieser Stelle kurz vorgestellt werden.

Die Screenshots auf dieser Seite sind verkleinert dargestellt. Um die Bildschirmfotos in Originalgrösse zu sehen, können Sie darauf klicken.

Starter

«Starter» ist ein Programm, welches auf CD-ROMs zur Anwendung kommt. Es ermöglicht dem Benutzer der CD-ROM einen leichten Einstieg in die Inhalte der Scheibe, indem die Hauptkategorien als Knöpfe angeboten werden.

Starter lässt sich mit der Autostart-Funktion von Windows 9x und NT verbinden. Starter kann sowohl Dateien als auch Programme öffnen. Ausserdem kann Starter mittels Skalierung oder Knopfdruck in einen Modus wechseln, in dem er als eine Art «Symbolleiste» fungiert. Dieses Fenster nimmt nur wenig Platz ein und bleibt ständig auf dem Bildschirm sichtbar, so dass eine leichte Navigation (beispielsweise bei der Verwendung von PDF-Dateien) gewährleistet ist.

Starter kommt u.a. auf der «swiss publisher CD», auf der «PUBLISHER Jahres CD» und auf der «M+K-Jahres-CD» zum Einsatz.

Weitere Vorteile des Starter-Programms:

Address import

Das Programm importiert alle Adressen aus einem Outlook-Express-Ordner und stellt sie in die Zwischenablage.

Der Nachfolger von Address Import ist verfügbar. Er heisst Address Harvester und wird auf der folgenden Seite näher vorgestellt:

> Alles über Address Harvester

Mail recode

«Mail recode» entfernt die Umbrüche und Quote-Zeichen aus einem Mail. Auf Wunsch umbricht das Programm den Text neu (mit einstellbarer Zeilenlänge, so dass keine hässlichen Treppeneffekte entstehen, wie das der Fall ist, wenn beispielsweise Outlook Express ein Mail neu einrückt und zusätliche Zitierzeichen einfügt) und rückt den zitierten Text neu ein – und zwar «schön», nicht so wie andere Programme.

Auf diese Weise entsteht ein gut lesbares Schriftbild in der neuen Mail-Nachricht.

Von diesem Programm existiert noch keine Shareware-Version; ich brauche es erst für mich privat. Wenn allerdings auch andere das Programm brauchen könnten – schreibt mir kurz eine Nachricht. Wenn sich genug Leute dafür interessieren, werde ich eine öffentliche Version ins Netz stellen.