> Clickomania.ch! > Progs > Clickomania next Generation > Dokumentation

Wie gewinne ich das Spiel?

Antworten von bescheidenem Nutzwert auf die Frage zur besten Clickomania-Strategie und kleverem Spielverhalten.

Viele Leute haben mich zu der Strategie befragt, die bei Clickomania zum Sieg führt. Welche Tricks helfen, das Feld zu leeren und eine hohe Punktezahl zu bekommen, hätte ich schon Hunderte von Malen ausführne sollen. Unglücklicherweise war ich in jedem einzelnen dieser Fälle nicht in der Lage, mehr als einige ausweichende bis abwehrende Antworten zu geben. Ich kenne keine wasserdichte Strategie. Ich kann nicht sagen, welcher Trick mit Eleganz und Unbeschwertheit zum Sieg führt. Ich weiss im Grunde noch nicht einmal, was ich so gemacht habe, wenn ich es erreichte, dass kein Stein mehr übrig blieb. So weiss ich beispielsweise noch immer nicht, ob es besser ist, oben oder unten zu beginnen.

Immerhin, einige Vermutungen gelten als erhärtet. Wenn du damit beginnst, Steine von oben wegzuklicken, hat das nur wenig Einfluss auf das ganze Feld. Wenn du dagegen unten beginnst, dann kann das ziemlich markante Umgestaltungen des Spielfelds zur Folge haben. Das gilt besonders, wenn du grössere Gruppen entfernst, die sich vertikal erstrecken. Wenn du also mehr oder weniger zufrieden bist, wie sich das Stein-Arrangement präsentiert, dann ist es klüger, oben zu beginnen. Wenn dir das Spielfeld aber überhaupt nicht behagt, dann fängst du besser unten an und versuchst, möglichst viel Bewegung ins Geschehen zu bringen.

Das Spiel ist einfacher, wenn die Spalten (Säulen) so ausgeglichen sind wie möglich. Tiefe Einschnitte sind normalerweise nicht hilfreich. Es sei denn, du schaffst es, eine Spalte komplett zu eluminieren, sodass zwei zuvor getrennte Spalten aneinander geraten. Dies kann dir neue Möglichkeiten eröffnen. Wenn allerdings noch einige Steine in einer Spalte zurückbleiben, während die umliegenden Spalten noch ziemlich hoch sind, reduzierst du deine Möglichkeiten, Gruppen zu bilden. Normalerweise ist es einfacher, das Feld zu leeren, wenn noch kleinere Türmchen vorhanden sind, als wenn die verbleibenden Steine horizontal verteilt sind.

Ansonsten ist es deine Aufgabe, Steine gleicher Farbe zusammenzubringen. Es lohnt sich, das immer im Kopf zu behalten. Häufig bringt das Entfernen von zwei oder drei Steinen, die horizontal oder vertikal gruppiert sind, nützliche Veränderungen der Konstellation. Wenn du das Spiel häufiger spielst, wirst du ein Auge dafür entwickeln.

Manche Spieler sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, sich auf eine Farbe zu konzentrieren. Sie starten beispielsweise mit einer Farbe, die bloss in kleiner Zahl vorkommt. Wenn alle Steine dieser Farbe eliminiert werden kaonnten, dann wird das Spiel bedeutend einfacher. Diese Strategie ist recht hilfreich, auch wenn sie sich nicht immer anwenden lässt. Natürlich ist es auch möglich, mit den Steinen zu beginnen, die in grösster Zahl auf dem Spielfeld vorhanden sind. Dies kann sehr effizient sein und es trägt dir mehr Punkte ein: Clickomania belohnt nämlich das Entfernen grosse Gruppen. Die neue Anzeige am Fuss des Spielfelds hilft dir beim Umsetzen dieser Strategie, indem es für jede Farbe die Zahl der Steine anzeigt.

Abgesehen davon ist es Teil des Spasses, eine eigene Strategie zu entwickeln. Und dafür ist es zwingend nötig, das Spiel häufig zu spielen. So häufig wie möglich, versteht sich.