> Clickomania.ch! > Progs > Clickomania next Generation > Dokumentation

Für Spieler, die Clickomania bereits kennen

Clickomania Next Generation ist komplett anders als sein Vorgänger. Nachfolgend gibt es einen Überblick über die neuen Möglichkeiten.

Wenn du schon Clickomania gespielt hast und mit dem Programm vertraut bist oder es sogar zu deinen Lieblingsprogrammen zählst, dann wartet eine Überraschung auf dich, wenn du das Programm zum ersten Mal startest. Clickomania Next Generation ist anders. Und zwar total.

Ich habe das Spiel von Grund auf neu programmiert. Es gibt kaum mehr was vom Originalcode in der neuen Version. Das bringt eine Menge Änderungen mit sich. Und es ist gut möglich, dass einige heiss geliebte Einstellungsmöglichkeiten aus dem Konfigurationsdialog verschwunden sind.

Das ist aber zu verschmerzen. Ich verspreche hoch und heilig, dass es sich lohnt, sich auf das neue Spiel einzulassen. Es gibt einige Features, von denen Spieler von «Classic Clickomania» nicht mal zu träumen wagen... Die Spielregeln haben übrigens nicht geändert. Clickomania bleibt so packend, wie es immer war. Und du wirst es lieben wie bisher...

Also, hier sind einige der neuen Funktionen:

Der neue Look: Eine Neuerung, die sofort ins Auge sticht, ist der neue Look. Clickomania Next Generation sieht anders aus. Weniger wie eine normale Windows-Anwendung, sondern mehr wie ein Videospiel. Die Elemente des Windows-Look-and-Feel habe ich fast komplett eliminiert. Clickomania sollte dich nämlich nicht an deine Textverarbeitung oder die Buchhaltungssoftware erinnern, sondern Spass machen und Entspannung bringen. Erfahrungsgemäss gibt es Leute, die sich mit meinen Design-Künsten nicht anfreunden können. Für diese gibts die Möglichkeit, zu einer klassischeren Ansicht zurückzukehren. Dazu im Konfigurationsdialog im Reiter «Haupt» die Option «Kleines Hauptfenster verwenden» anklicken.

Die brandneuen Spiel-Skins: eine der wichtigsten Neuerungen ist nicht (bzw. nicht direkt) an der Oberfläche zu sehen: Cickomania hat eine neue Architektur. Ich baute die Möglichkeit ein, Spiele mit unterschiedlichem Look zu haben. Das heisst, dass es Spiele mit verschiedenen Steinen, unterschiedlichen Sounds, variierenden Hintergründen gibt. Und sogar die Animationen können von Spiel-Skin zu Spiel-Skin wechseln (falls mir bis zu der Veröffentlichung noch eine intelligentere Bezeichnung für Spiel-Skin einfallen sollte, dann wird die hier zu finden sein. Falls hier noch diese Bemerkung steht, dann deutet das darauf hin, dass mir keine intelligentere Bezeichnung eingefallen ist).

Jede Game-Skin ist in einer separaten Datei gespeichert. So ist es möglich, jederzeit weitere Skins hinzuzufügen. Und du kannst jederzeit das Spiel wechseln: Dazu brauchst du nur auf die Schaltfläche «Spiel wählen» zu klicken und das Spiel aus dem Menü auszuwählen, das du zu spielen wünschst.

Wie erwähnt, sind die Spiel-Skins in separaten Dateien gespeichert. Eine solche Datei enthält die Angaben über das Spiel: Also wie viele Steine pro Spalte und Zeile zu finden sind, wie viele verschiedene Farben vorkommen können und ob es Action-Steine wie Raketen, Bomben oder Felsbrocken gibt. Das bedeutet, dass du diese Angaben nicht mehr im Konfigurationsdialog treffen kannst. Daher ist der Konfigurationsdialog leer und öde im Vergleich zur Vorgängerversion.

Eigene Spiel-Skins sind eine Möglichkeit für ein Clickomania, das nur du hast: Indem du eine eigene Skin-Datei einrichtest und sie mit deinen Bildern, deinen Sounds und deinen Parametern ausstattest, erhält Clickojannia ein individuelles Gesicht – für deine Kunden, deine Familie oder deine Freunde.

Es gibt (bzw. während ich noch an der Beta-Version arbeite: Es wird geben) einen Editor für Spiel-Skins geben. Mit dem kannst du deine eigenen Skin-Dateien für Clickomania einrichten und deine Bilder, Klänge nd Einstellungen wählen. Sogar deine eigenen Animationen sind möglich. Mit diesem neuen Edior wird das keine Hexerei sein. Und weil du es selbst machen kannst, wirds viel billiger sein als das MyClickomania-Angebot, das ich zu «Classic Clickomania» angeboten habe. Und das Beste: Mit dem Editor kannst du so viele Spiele-Skins fabrizieren, wie du willst. Und mit den Web-Ranglisten (siehe unten) kannst du auf deiner Website Clickomania-Wettkämpfe abhalten. Das ist doch cool, oder?

Web-Ranglisten: Eine der meist verlangten Funktionen der Clickomania-Spieler waren die Web-Ranglisten. Die tolle Neuigkeit ist: Diese gibts mit Clickomania Next Generation. Im Resultatedialog gibts eine Schaltfläche, mit der sich das Spielresultat ins Web stellen lässt. Damit kannst du gegen deine Freunde, Kumpels und Familie spielen, übers Internet. Und wenn du deine eigenen Spiel-Skins einrichtest, kannst du die Rangliste auf deinem eigenen Webserver laufen lasssen. Indem die Spieler nachschauen, wie sie sich geschlagen haben, besuchen Sie deine Website und kommen regelmässig zurück.

Wer nicht will, braucht seine Resultate nicht im Web zu veröffentlichen. Clickomania baut nur dann eine Verbindung ins Web auf, wenn der Benutzer auf die «Veröffentlichen»-Schaltfläche klickt. Clickomania ist keine Adware, keine Spyware und kein Trojaner, darauf gebe ich mein Wort.

Zu beachten gilt es, dass nicht alle Spielmodi Webranglisten offerieren; dieses Feature muss für jede Spiel-Skin aktivert werden.

Falls du hinter einem Proxy-Server sitzt: Clickomania ist im Moment noch nicht in der Lage, die Resultate via Proxy zu übermitteln.

And if you are behind a proxy server: Clickomania is not (yet) able to send the results through a proxy server.

Deine Bilder im Hintergrund – wie du das mit Clickomania Next Generation machst: Eine der beliebtesten Funktionen von «Classic Clickomania» war die Möglichkeit, eigene Spieler als Hintergründe für das Spielfeld zu verwenden. Diese Option ist aus dem Konfigurationsdialog verschwunden. Das heisst aber nicht, dass es sie nicht mehr gibt. Es gibt die Möglichkeit nach wie vor, sie wird nur anders aktiviert. Um eigene Bilder als Hintergründe zu verwenden, startest du den Windows-Explorer und navigierst zum Clickomania-Programmverzeichnis. Leg einen neuen Ordner an und deponiere darin die Bilder, die du als Hintergrund verwenden möchtest. Alternativ kannst du auch eine Verknüpfung zu dem Ordner anlegen, aus dem Clickomania die Hintergrundbilder beziehen soll. Wichtig: Damit es klappt, musst du den Ordner, resp. die Verknüpfung gleich nennen wie das Spiel, in dem die Bilder angezeigt werden sollen. Also: Soll im Spiel «4colors» deine eigenen Bilder erscheinen, dann musst du den Bilderordner, bzw. den Link ebenfalls «4colors» nennen.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass mit jeder Spiel-Skin verschiedene Bilder verwendet werden können.

Neue Punktzählweise: Clickomania verwendet eine neue Berechnungsweise für die Ermittlung des Resultats. Wie gut du abschneidest, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie strategisch du spielst, wie viele Steine am Schluss noch übrig sind und wie viel Zeit du brauchst. Ich beabsichtige, Spiele-Skins mit der Möglichkeit auszustatten, eigene Berechnungsweisen für die Punktzahl anzubieten. Dieses Feature wird aber wohl noch nicht in der Version 1 enthalten sein.

Du findest hier eine Kursfassung der Funktionen.