> Clickomania.ch! > Progs > Clickomania next Generation > Dokumentation

Clickomania – worum gehts bei diesem Spiel?

Was du wissen musst, wenn du noch nie Clickomania gespielt hast.

Clickomania ist ein Puzzle-Spiel. Manche nennen es «Rückwärts-Tetris» und es wurde auch schon als Logik- und Denkspiel aphostrophiert oder zu der Kategorie der Arcade-Spiele gezählt: Zu dieser Ehre kommen nur Games mit einem klassischen und bewährten Konzept.

Clickomania kann sehr strategisch mit viel mentalem Einsatzz gespielt werden – das ist angezeigt, wenn dus darauf anlegst, das Spielfeld leerzuräumen. Wenn dir nach Entspannung und Zerstreuung ist, dann spielst du drauflos, wie es dir passt; mit mehr Instinkt als Nachdenken. In beiden Fällen hat Clickomania ein grosses Suchtpotenzial. Nach wenigen Partien wirst du bemerken, dass es zunehmend schwer ist aufzuhören. Eine oft beobachtete Reaktion ist, dass die Spieler das Bedürfnis entwickeln, noch eine Partie zu spielen. Und nach der letzten eine allerletzte. Und danach nochmals eine. Und hinterher ein kleines Spielchen, nur zum Aufhören…

Die Spielregeln: Clickomania hat recht einfache Regeln. Wenn du ein Spiel startest, ist das Spielfeld mit Steinen gefüllt. Du musst nun so viele Steine wie möglich elimnieren, am besten alle. Du kannst Steine aber nur in Gruppen wegklicken. Wenn ein Stein einen gleichfarbigen Nachbarn hat (unten, oben, rechts oder links), dann verschwindet er, wenn du auf ihn klickst. Und zwar zusammen mit seinen gleichfarbigen Nachbarn. Die Lücke wird dann geschlossen, indem die Steine darüber nachrutschen. Wenn du eine Spalte leerräumst, dann rücken ausserdem die Spalten rechts davon nach.

Das ist schon alles, was es über die Spielregeln zu wissen gilt. Spiel drauflos und du merkst schnell, wie der Hase läuft. Clickomania trägt diesen Namen, weil nichts dagegen einzuwenden ist, wenn du einfach aus dem Bauch heraus spielst. Und wenn dir einer deiner Züge nicht passt, klickst du auf die Rückgängig-Schaltfläche und der Zug wird zurückgenommen.

Clickomania gibts seit 1996; andere Implementierungen des gleichen Spielkonzepts existierten schon vorher. Seit damals war Clickomania ein riesiger Erfolg beschieden. Ich kann nur raten, wieviele Leute auf der ganzen Welt das Spiel inzischen spielen. Ich würde sie auf drei bis fünf Millionen schätzen. Es gibt ausserdem inzwischen Versionen für den Mac, für Linux, Palm, Java, DOS, den Gameboy und sogar für Mobiltelefone. Bis jetzt fehlt eine gute Version für Mac OS X. Eine Herausforderung für einen Mac-Programmierer?

Inhalt der Hilfedatei