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Leitfaden für das Spiel-Design

Clickomania next Generation Gamedesigner bietet in sechs Reitern Einstellungsmöglichkeiten zu den Spieleinstellungen, zum Aussehen der Steine und zu den Spezialeffekten, Klängen und Animationen. Deine erste Aufgabe ist es, die Parameter zu Steinen, zum Spielfeld zu setzen und den Spielsteinen Bitmap-Bilder zuzuweisen. Schliesslich musst du entscheiden, ob du eigene Animationen, Actions und besondere Soundeffekte verwenden möchstest.

Vorneweg einige wichtige Hinweise

Bevor du den Gamedesigner verwendest, solltest du Clickomania next Generation auf deinem Comuter installieren. Natürlich nur, falls das nicht schon geschehen ist. Gratis-Download: www.clickomania.ch

Zu allererst solltest du festlegen, wie viele verschiedene Farben dein Spiel beinhalten soll. Mehr Farben machen das Spiel schwieriger, mit weniger ist es einfacher und besser geeignet für Kinder.

Ebenfalls gleich zu Beginn solltest du entscheiden, wie wie viele Steine du pro Reihe und Spalte haben möchtest. Du kannst das zwar jederzeit ändern, aber dabei gehen deine bereits zugeordneten Bitmaps verloren und du musst die Spielsteine erneut mit Bitmaps verknüpfen.

Du kannst die Spielskins, die mit Clickomania mitgeliefert werden, ansehen und als Inspiration für deine eigenen Skins nutzen, aber du kannst die Originalskins nicht verändern.

Wenn du die Speichern-Schaltfläche betätigst, wird die vorherige Version der Spielskin ohne Nachfrage überschrieben. Wenn du sie aufbewahren möchtest, musst du unter einem neuen Namen speichern.

Mit der Shareware-Version des Spieldesigners kannst du nur Skins mit zwei Farben speichern. Du benötigst die Vollversion, um Spielskins ohne Restriktion speichern zu können.