> Clickomania.ch! > Progs > Clickomania > Lebensgefühl

Clickomania! für andere Plattformen

Clickomania-Spieler sind unglaublich erfinderisch! Naja, zumindest einige von ihnen … und dank denen kann ich hier wundervolle Dinge anbieten. Sogar zwei Versionen für den Macintosh, eine Version für DOS, zwei Clickomania-Implementationen für den Palm und Zubehör für die Windows-Version: Clickomania, das Lebensgefühl! Nicht vergessen: Clickomania für Windows ist das Original!

Clickomania ME auf einem Java-Telefon

Clickomania ME für Java-fähige Mobiltelefone

Von Aike Terjung

Wenn dein Handy Java kann, dann kannst du mit dem Teil ab sofort Clickomania spielen. Aike hat eine Version des Spiels geschrieben, das auf jedem Java-fähigen Mobiltelefon läuft – und ihm gelingt der Beweis, wie grandios sich das Spiel für kleine Bildschirmchen eignet. Clickomania ME ist eine hübsche Implementation und kann gratis heruntergeladen werden. Da ist Aike ein grossartiger Beitrag zum Clickomania-Universum gelungen!

Übrigens: Das Buchstabenkürzel ME hat nichts zu tun mit einem altmodischen Betriebssystem, welches die gleichen beiden Lettern benützt. Das ME in Clickomania ME bedeutet «Mobile Edition».

Clickomania ME Information und Download: www.terjung.net/clickomania

Clickomania auf dem Siemens M55

Clickomania für Java-fähige Siemens-Mobiltelefone

Von Thomas Wana

JKlickety ist eine Version von Clickomania für Siemens-Handys, die sich auf Java verstehen. Ich habe es auf meinem M55 getestet und es funktioniert bestens, wie Ihr auf nebenstehendem Bild sehen könnt (auf dem es übrigens auch meine Finger zu bewundern gibt). Abgesehen von der Installation besteht die grösste Hürde darin, dass das Handy um neunzig Grad im Gegenuhrzeigersinn gedreht gehört, was der Spieler erst kapieren muss. Immerhin, Informationen zur Installation gibts auf Thomas’ Website:

JKlickety Information und Download: www.wana.at/jklickety

[Klick hier für die volle Auflösung]

Clickomania für das Mac OS I

Für Apple Macintosh Computer kann ich sogar zwei Versionen anbieten:

Seb Hopleys Version ist ein verbüffent originalgetreuer «Klon» der Windows-Version (ich war versucht, als Anspielung an Mr. Schwarzenegger in «The 6th Day», hier als Titel «Clickomania für das Mac OS, Arnie-Edition» zu schreiben... ich fand dann aber, der Name Schwarzeneggers sei für solch subtile Zusammenhänge nicht wirklich geeignet...). Seb hat eine Menge der Details der Originalversion in sein Programm übernommen. Somit gibt es keinen Grund mehr, weiterhin nur mit dem Gedanken eines iMac-Kaufs zu spielen: Dein Lieblingsspiel gibt es auch für Macintosh. Natürlich kannst du auch bei Windows bleiben... ;-)

Das Programm unterstützt nur Englisch.

Download Clickomania für Macintosh I: Clickomania!.sit.bin, 882 KB

[Klick hier für die volle Auflösung]

Clickomania für das Mac OS II

Patrick Desnoues hat Clickomania noch vor Seb auf den Mac geholt.

Diese Version ist nicht ganz so originalgetreu wie Sebs, das Spiel-Gefühl ist aber authentisch. Sehr schön ist der Very nice implementation of the Konfigurationsdialog implementiert.

Das Programm ist nur in Französisch.

Wichtig! Wenn beim Start des Programms eine Fehlermeldung erscheint oder das Programm ohne Fehlermeldung einfach nicht startet, dann muss Clickomania mehr Speicher zugewiesen werden:
Suche die Programmdatei «clickomania» und markiere sie. Drücke dann die Apple- und die I-Taste. Im Informationsfenster wählst du den Reiter zu der Speicherzuteilung und erhöhe den Wert bei der empfohlenen Speichergrösse. Mit 1500 KB lief Clickomania bei mir ausgezeichnet.

Download Clickomania für Macintosh: Click_sea.hqx, 640 KB

Glickomania: Bitte für das Bild in grosser Auflösung hier klicken!  kClickomania: Bitte für das Bild in grosser Auflösung hier klicken!

Linux versions

Auch Tux spielt Clickomania: Natürlich!, denn schliesslich sehen die Spielsteien aus wie farbige Eiswürfel. Es gibt zwei Linux-Implementationen. Ich habe bislang keine der beiden getestet. Meine Linux-Fähigkeiten bewegen sich trotz des positiven Einflusses von Andi, meinem Arbeitskollegen und Linux-Crack auf bescheidenem Niveau und überdies vergass ich beim Einrichten meiner Festplatte Platz für eine Linux-Partition zu lassen (ich schäme mich deswegen ja auch.) So überlasse ich diese beiden Links eurer Obhut. Falls Ihr euch testenderweise eine eigene Meinung über diese Versionen aneignen könnt, lasst mich bitte daran teilhaben und versorgt mich doch auch mit einem Screenshot. Übrigens lässt sich meine Windows-Version mit Wine auch unter Linux zum Laufen bringen.

Glickomania ist die Version für den Gnome-Desktop:
hibase.cs.hut.fi

kClickomania läuft unter KDE:
sourceforge.net

[Klick hier für die volle Auflösung]

Clickomania für den Gameboy

Von ph0x
Es gibt eine Clickomania-Version für den Gameboy. Da ich nicht mit der erforderlichen Hardware ausgestattet bin, konnte ich das Game bislang selbst nicht testen. Nichtsdestoweniger findet Ihr den Link auf meiner Seite, allerdings erfolgt das Ausprobieren auf eigene Gefahr.

Download (16 Kb): Gameboyclick.zip

[Klick hier für die volle Auflösung]

Clickomania für DOS

Von Timo Gronwald.
Die DOS-Version des Spiels eignet sich für Spieler, die kein Windows haben oder noch Windows 3.x benützen.

Deutsch.

Download Clickomania für DOS: click98.zip, 53,7 KB

[Klick hier für die volle Auflösung]

Clickomania für Java (neue Version)

Clickomania online spielen – auf allen Plattformen!
Der Franzose Gilles Laurent (die Franzosen scheinen eine Affinität zum Spiel zu haben!) hat eine wirklich überzeugende Java-Version von Clickomania 4 entwickelt. Inklusive Animationen, Spezialsteinen und den Original-Sounds (die der Schlingel aus meiner EXE-Datei gepopelt hat!). Damit kommen auch Linux- oder Solaris-Anwender auf den echten Clickomania-Geschmack!

http://glsft.multimania.com

[Clickomania JavaScript-Version: Bitte hier klicken, um die hochauflösende Version des Bildes zu sehen]

Clickomania in JavaScript

Mit dieser Implementation lässt sich Clickomania mit jedem Javascript-fähigen Browser spielen. Diese Version von Ignacio Jaureguizar gleicht Classic Clickomania wie ein Ei dem anderen.

www.jaure.net/click

[Klick hier für die volle Auflösung]

Clickomania für Java (alte Version)

Schon seit längerer Zeit existiert die Version von Stephen Gage. Sie ist nicht ganz so originalgetreu wie die von Gilles Laurent, sei aber allen Benützern ans Herz gelegt.

www.clickomania.co.uk

[Klick hier für die volle Auflösung]

Clickomania für den Palm Pilot

Sogar in Farbe – leider ist dieses Programm weder Free- noch Postcard-Ware, sondern kostet 10 US$. Und ist «for whatever reason, the best-selling game at Beiks.com» (O-Ton). Da könnten mir die Brüder doch mal eine Gratislizenz spendieren. Ich hab nämlich noch irgendwo einen alten Palm, der so zu einem würdigen zweiten Frühling käme.

Mehr Informationen gibt es unter www.beiks.com. Der direkte Download erfolgt unter hier.

BMD: Die gleiche Spielidee, aber Freeware.
Hier zu finden: ohad.visual-i.com

[Klick hier für die volle Auflösung]

Die Version 4.2 mit chinesischen Programmtexten

Diese Version enthält anstelle der englischen Programmtexte chinesische. Auch die Hilfedatei ist übersetzt. Auf Systemen ohne Unterstützung für chinesische Schriftzeichen siehts hässlich aus.

Die chinesische Version von Clickomania 4.2: herunterladen: ClkChinese.exe, 412 KB (Momentan nicht verfügbar)

Was die Mathematiker über Clickomania sagen…

Das Mathematical Sciences Research Institute, Berkeley, hat den Titel «More Games of No Chance» über populäre Puzzle- und Logikspiele veröffentlicht. Die Wissenschaftler nehmen sich unter anderem der Frage an, ob das Spiel lösbar ist oder nicht. Ich empfehle dieses Buch, bzw. den Artikel «The Complexity of Clickomania» allen zur Lektüre, die sich für den theoretischen Hintergrund des Games interessieren. Die Mathematiker haben Antworten auf derlei Fragen, während ich in einem ehrlichen Moment nur ein Schulterzucken und ansonsten wohl gewählte und meisterlich über meine Unwissenheit hinwegtäuschende Hohlphrasen zu bieten vermag.

«More Games of No Chance», Edited by Richard J. Nowakowski, Cambridge University Press
www.msri.org