> Clickomania.ch! > Progs > Clip This

Clip This

Clip This ist eine Erweiterung für den Windows-Explorer

Ich habe ein Progrämmchen geschrieben, dessen Nützlichkeit umgekehrt proportional zu seiner Grösse ist. Clip This «wiegt» nur 21 kb und muss im Windows-SendTo-Ordner platziert werden.

Danach darf es im Windows-Explorer über das Kontextmenü und den Befehl Senden An benützt werden. Konkret: Eine oder mehrere Dateien im Explorer markieren, auf die rechte Maustaste drücken und den Befehl Senden AnClip This auswählen. Danach in einer beliebigen Windows-Anwendung über Bearbeiten > Einfügen Dateiname und Pfad verwenden.

1. Installation

Das kleine ClipThis-Programm (etwas mehr als 20 kb) muss in den Ordner SendTo der Windows-Installation kopiert werden. Dieser SendTo-Ordner befindet sich normalerweise an der folgenden Stelle: C:\Dokumente und Einstellungen\[Profilname]\SendTo. «[Profilename]» steht dabei für den Benutzernamen, zum Beispiel «Matthias».

Wenn du den SendTo-Ordner nicht finden kannst, benütze doch die Suchfunktion: Drück die F3-Taste und suche nach dem Text SendTo.
Vermutlich musst du den Ordner erst einblenden (ungeschickterweise versteckt ihn Microsoft vor den Augen der Benützer, und erschwert so die Erweiterung dieses an sich äusserst nützlichen Hilfsmittels): In irgend einem Explorer-Fenster, benütze das Extras-Menü und klicke auf Ordneroptionen. Im Reiter Ansicht, such den Eintrag Versteckte Dateien und Ordner und ändere darunter die Option auf Alle Dateien und Ordner anzeigen. Nachdem du ClipThis.exe in den SendTo-Ordner kopiert hast, solltest du via Ordneroptionen den Originalzustand wiederherstellen.

2. Benutzung

[Klick auf das Bild, um die volle Auflösung zu sehen]Nach der Installation kannst du das Hilfsmittel im Windows-Explorer benützen, indem du einen Ordner oder eine Datei (oder mehrere) mit der rechten Maustaste anklickst: Im Pop-Up-Menü, wählst du den Befehl Senden an und Clip This (das Bildschirmfoto links zeigt, wies geht – klick auf das Bild, um es in voller Auflösung zu sehen.).

Es scheint nichts zu passieren. Das ist jedoch normal. Clip This hat keine Programmoberfläche und kann keine Texte ausgeben (weil dadurch das Teil so schön klein bleibt und ich nichts zu übersetzen brauche – eine schreckliche Last, die mir niemand abnehmen will).

Ganz insgeheim hat Clip This den Dateinamen inklusive Pfad der markierten Datei(en) in die Zwischenablage kopiert. Nun kannst du diese Informationen in ein beliebiges Programm einfügen, welches die Zwischenablage benützen kann. In Winword oder einer anderen Textverarbeitung oder einem Webeditor wänst du Bearbeiten > Einfügen. Im Beispiel des Screenshots könntest du in der Textverarbeitung also folgendes einfügen: «E:\Homepage\egomania\Galerie.html». Oder, wenn du etwa im Windows-Systemordner das Spiel Freecell markiert hättest, würde nach dem Gebrauch von Clip This folgende Zeile in dein Winword-Dokument eingefügt: «C:\WINDOWS\system32\freecell.exe»

3. Zusatzinfos

Clip This läuft mit Windows 95, 98, ME und auf Windows NT, 2000 und Windows XP.

Clip This ist kostenlos. Wenn du es magst und gerne benützt, steck 5 Euro in einen Briefumschlag und schick diesen an: Matthias Schüssler, Sulzbergstrasse 1, 8400 Winterthur, Schweiz. Dies wird mir helfen, meine Programmiererei fortzusetzen.

Es wird keinen Support zu Clip This geben, es sei denn, du hast den oben gemachten Vorschlag befolgt.

... aber natürlich bin ich für Vortschläge zu Clip This offen: matthias@clickomania.ch

Clip This – Download

Version 1.0; Freeware für alle 32-bit-Windows-Versionen, inklusive Windows XP und Vista:
CI.EXE
(40 KBytes)

Wenn dir dieses Programm gefällt, dann unterstütze meine Arbeit doch mit einer Spende!
> Online spenden via Kagi.com