Zack und weg!

Ein einfacher, aber wirkungsvoller Trick: Wie man in Firefox und in Safari am iPhone und iPad alle offenen Reiter aufs Mal schliesst.

Ein Problem, das ihr sicher kennt: In den mobilen Browsern sammeln sich über die Zeit unzählige offene Reiter an. Aus Ordnungsliebe, zur Schonung der Ressourcen und Wahrung der Übersicht will man irgendwann Tabula Rasa machen. Ich habe bisher einen Reiter nach dem anderen geschlossen, von Hand. Stellt sich die Frage: Geht es auch einfacher? Kann man alle Tabs in einem Rutsch schliessen?

Gebrauchte Websites entsorgen: Bei Safari geht es unlogisch, bei Firefox einleuchtend.

Antwort: Ja. Bei Safari in der mobilen Variante ist die Vorgehensweise allerdings wenig einleuchtend und nicht das, was man von Apples angeblicher intuitiver Bedienungsweise erwarten würde. Man tippt in der Symbolleiste auf den Befehl rechts unten, mit dem man einen neuen Reiter öffnet – aber man tippt nicht kurz, sondern lange, bis ein Popup-Menü erscheint, das den Befehl X Reiter schliessen anbietet. X ist die Zahl der offenen Reiter.

Firefox ist logischer als Safari

Bei Firefox in der mobilen Variante – die ich bekanntlich wärmstens empfehle – geht es logischer. Da tippt man auf den Knopf rechts neben der Adressleiste, über den man zur Reiterverwaltung gelangt. Und dort gibt es ein Menü, das vier Befehle anbietet: Neuer Tab, Neuer privater Tab, und nebst den Einstellungen gibt es eben auch den Befehl Alle Tabs schliessen.

Firefox ist nicht nur bezüglich Benutzerfreundlichkeit besser. Mozillas Browser zeigt nach dem Schliessen aller Reiter für einige Momente einen Knopf zum Rückgängigmachen an.

Kommentar verfassen