Android ist nicht ganz so schlecht wie sein Ruf

Wie schneiden die beiden Smart­phone-Betriebs­systeme in Sachen Funktions­viel­falt, Einfach­heit in der Bedie­nung und An­passungs­fähig­keit ab? Ich vergleiche und komme zu einem über­raschen­den Resultat.


Android 7 gegen iOS 10: Wer ist besser?

Okay, der Titel muss natürlich mit einem Smiley gelesen werden. Ich weiss natürlich, dass der Ruf von Android bei vielen Leuten sehr gut ist und nur Miesepeter wie ich das System für unübersichtlich und verworren halten.

Aber das bessert tatsächlich, und wie mein Test von Android N alias Android 7 alias Android Nougat gezeigt hat. Ein K.O.-Kriterium ist für mich allerdings nach wie vor die verzögerte Auslieferung der Updates.

Für mich kommt, falls ich denn dereinst einmal von der Apple-Müdigkeit übermannt werden sollte, nur ein Gerät direkt von Google in Betracht, weil mir die ständige Updaterei halt doch noch nicht ganz verleidet ist. 😉

Der Reiz des Google-losen Androids

Trotzdem – für den dauerhaften Einsatz würde ich mir wahrscheinlich CyanogenMod besorgen. Aber das ist eine andere Geschichte…

Der Splitscreen ist praktisch. Ich verstehe bis heute nicht, dass iOS ihn nur am Tablet erlaubt¹.

Fussnoten

1) Ich verstehe es natürlich schon: Um dem iPad einen (künstlichen) Vorteil zu verschaffen …

Kommentar verfassen