Tell, Winkelried und Bruder Klaus sehen ganz schön alt aus

Eine meiner allercoolsten Verschwörungstheorien überhaupt: Bitte begrüsst Babette von Interlaken!

Als Jungfrau des Schweizer Kommunismus hat Umberto Eco sie beschrieben – und als unabwehrbar lockende Dämonin, die durch seine Träume irrlichtert. Mit nackter Schulter, bebendem Busen und wehendem Haar.

… und wir fragen uns überrascht: So eine Nationalheldin haben wir in diesem Land? Mutiger als Arnold von Winkelried, durchtriebener als Wilhelm Tell, visionärer als Niklaus von Flüe – wie kommt es, dass wir diese Frau nicht kennen?

Aus dem Morgomat vom 28. April 2016. Bild: Alexandra Xubersnak/Flickr.com, CC BY 2.0.

Aber heute lernen wir sie kennen. Und wir kommen auch dem grossen Eco bei zumindest einer seiner Inspirationsquellen auf die Spur…

Übrigens, ein Nachtrag nach Jahren: Ich bin inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob am Vergleich mit der Babette von Hans Christian Andersen nicht doch etwas Wahres dran ist – es könnte die gleiche Person sein, die aus sehr unterschiedlichen Perspektiven beschrieben wird… wir stellen fest, dass noch Forschungsbedarf besteht.

Kommentar verfassen