Die Anti-Emazipations-Verschwörung

Die Astrologie gibt einfache Er­klärungs­muster und erzählt und genau das, was wir hören wollen – und nützt denen, die daraus Geschäfte machen. Schaden tut sie vor allem den Frauen, die speziell aufs Korn genommen werden.

An der Astrologie ist so ungefähr alles verkehrt, was an einem pseudowissenschaftlichen Hirngespinst verkehrt sein kann – und trotzdem verwechseln immer mehr Leute sie mit echter Forschung und Theorien, die in der Wirklichkeit verankert sind: Es sei ja bloss Unterhaltung, wiegeln sie ab.
Diese Entschuldigung muss man nicht unbedingt gelten lassen. Man kann die Astrologie auch als Verschwörung gegen die Emanzipation der Frau sehen. Oder als Einstiegsdroge für den harten Unsinn.

Aus dem Morgomat vom 26. November 2015. Bild: Gerd Altmann/pixabay.com

Kommentar verfassen