Datengeheimnisse wahren

Einige Tricks, mit denen man auf seinem Computer sensible Dokumente so versteckt, dass andere Nutzer sie nicht finden. Puls ein kleiner Ausflug in die Welt der Steganografie.

Das neueste digitale Patentrezept zu den Möglichkeiten, Dokumente zu verstecken.


Private Daten vor neugierigen Blicken schützen.

Einige der Tipps habe ich früher schon gegeben, zum Beispiel im Beitrag Ein sicheres Datenversteck – allerdings nicht in dieser schönen, multimedialen Form, wo man genau sieht, wo man hinklicken muss.

Das Systemlaufwerk verstecken

Martin Steiger weist noch auf die Möglichkeit hin, das Systemlaufwerk beim Mac zu verschlüsseln. Ebenfalls eine Möglichkeit, die man bedenken sollte und die ich hier erklärt habe.

Oben ist der Beitrag für Windows. Mac-User sehen sich bitte dieses Video hier an:

Und dann habe ich noch ein Da-Capo zum Thema Steganografie. Wer lieber liest als Videos schaut, auch dem kann geholfen werden.

Erst das Passwort eingeben und erst dann die Dokumente sehen und bearbeiten…

Kommentar verfassen