Etwas für untern Aluhut

Ich spreche mit Marko Kovic, dem Präsidenten der Skeptiker Schweiz über Verschwörungstheorien, deren Faszination und Methoden, wie man sich ihrem Einfluss entzieht.

Ufos, böse Überlords, amoklaufende Geheimdienste, Bilderberger, Illuminati, Freimaurer und vielleicht sogar die Webstübler – wir normalen Erdenbürger verbringen unsere Tage in seliger Unwissenheit, während um uns herum die Verschwörer die Fäden spinnen, um uns dumm und kleinzuhalten…

So zumindest behauptet es Morgomatthias seit sechs Jahren zweiwöchentlich im Morgomat. Nun stellen wir diese Prämisse auf den Prüfstand. In einer sommerlichen Sondersendung besucht uns Marko Kovic im Studio. Er ist Präsident der Skeptiker Schweiz, und damit auf kritisches Denken abonniert.

Grüezi, Herr von Däniken! (Bild: plaits/Flickr.com)

Was bleibt von Chemtrails, 9/11 als Inside-Job und der gefälschten Mondlandung, wenn man die Theorien auf den Prüfstand stellt? Nach dieser Sendung sind wir etwas klüger. Und falls nicht, haben wir uns wenigstens gut unterhalten!

Aus dem Sommerprogramm von Radio Stadtfilter, ausgestrahlt am 23. Juli 2015. Das Bild stammt von www.skeptiker.ch. Die Playlist der Sendung gibt es auf Spotify.

Kommentar verfassen