Die trügerische Stimme Amerikas

Die Regierung sagt ihren Bürgern nicht immer die Wahrheit, klar. Aber was ist dran an der Vermu­tung der Verschwö­rungs­theore­tikern, dass sie mittels geschick­ter Propa­ganda gezielt in die Irre ge­führt wer­den?

Halbe Wahrheiten und ganze Lügen. Sie gehören zur Propaganda wie der Wille, die öffentliche Meinung in eine ganz bestimmte Richtung zu lenken – egal, ob sich diese Mission offiziell nun Public Diplomacy, Public Relations, Public Affairs oder Nation Branding nennt.

Anfeuerungsparolen und Durchhalte-Slogans.

Die Verschwörungstheoretiker sind jedenfalls überzeugt, dass der Staat die Propaganda nicht nur im Ausland verbreitet, sondern sie auch im Inland an die eigenen Bürgern verfüttert. Und ganz unbegründet ist diese Befürchtung nicht, seit 2011 der Smith–Mundt Act «modernisiert» worden ist.

Aus dem Morgomat vom 22. November 2014.

Kommentar verfassen