Das Rückgrat des Internets

Folge 158 des «Omega-Tau»-Podcasts eröffnet eine gute Gelegenheit, eine Bildungslücke in Sachen Internet zu schliessen: Er erklärt, wie der Backbone funktioniert.

Ich nehme mir immer wieder vor, endlich mal einen wirklich kurzen Beitrag zu verfassen. Heute bin ich zuversichtlich, dass ich es schaffe.

Der vom Internet ist nicht so hübsch. (Foto: del mich/Flickr.com)

Und zwar mit dem Hinweis auf die Folge 158 des Omega-Tau-Podcasts (den ich hier schon mal erwähnte). Er dreht sich um den Internet-Backbone. Das ist der Teil des Internets, der quasi «hinter» dem ISP liegt und, wie der Name schon sagt, das Rückgrat bildet. Auskunft gibt Arnold Nipper, der den Internet-Knoten DE-CIX in Frankfurt am Main betreibt und die komplizierte Materie durchaus anschaulich erklärt, wie ich finde.

Wer also einmal wissen möchte, was mit einem Paket jenseits des Providers passiert, was ein Tier 1-Netz ist und wer eigentlich «das Internet» besitzt, dem sei dieser eindreiviertelstündige Podcast empfohlen!

So chaotisch wie spannend

Da capo: Auf meiner To-Do-List, was Podcasts angeht, habe ich ohren-nahrung.de konsumiert. Das ist ein Interview-Podcast, in dem es in Folge sieben um Tees geht (weswegen dieses Posting dreisterweise auch in die Kategorie Teeologie einsortiert wurde). Die Folge sechs dreht sich um Startrek und die Folge fünf um die Bild-Zeitung – da finde ich die Themenauswahl schon mal so chaotisch wie spannend.

Kommentar verfassen