Das Redaktionssystem des armen Mannes

Beat Kipfer führt im Video vor, wie man mit Google Docs und DocsFlow ein simples CMS mit InDesign aufbaut, das effiziente Teamarbeit erlaubt.

Ich war gestern in Burgdorf bei Beat Kipfer am Publicollege. Für die aktuelle Ausgabe von Publisher Insiders stellt er mir eine moderne Methode vor, wie Redakteure und Layouter zusammenarbeiten können. Dazu braucht es keine komplizierten und teuren Redaktionssysteme wie Woodwing oder K4. Sondern bloss ein Konto für Google Docs und die klevere Software namens DocsFlow von Em Software. Die ermöglicht auch Textkorrekturen am bereits gestalteten Dokument via Internet, ohne dass das Dokument neu eingelesen oder Änderungen manuell nachvollzogen werden müssten.

Hoher Praxisnutzen

Entstanden ist ein Beitrag mit einem hohen Praxisnutzen für alle Leute, die in die Situation kommen, mit Textzulieferern einen möglichst effizienten Modus operandi aufzubauen. Ausserdem nett, wie Beat ganz nebenbei diverse InDesign-Tipps einstreut, die man auch so ganz gut brauchen kann…

In InDesign lassen sich Dokumente aus Google Docs platzieren, wobei die Verbindung «live» ist und Änderungen bei Google in InDesign nachgetragen werden.

Kommentar verfassen