Spotifys phänomenaler Play-Button

Seit heute kann man Wieder­gabe­listen von Spotify auf seinen Web­sites einbinden – wer über Musik schreibt, kann sie auch direkt zum Hören anbieten. Ein Abo brauchts aber leider.

Spotify hat heute den Play-Button vorgestellt. Er erlaubt es, Musik auf einer Website wie dieser hier einzubinden.

Das funktioniert ganz einfach. Man geht auf developer.spotify.com, fügt dort die Adresse eines Albums oder einer Playlist ein (für die rechtsklickt man in der Spotify-Anwendung und wählt HTTP-Link kopieren aus dem Kontextmenü) und fügt den Embed-Code in seinen Blog ein. Und es funktioniert grandios – sodass ich euch hier mit meiner Lieblingsmusik belästigen kann (aber ihr braucht ja nicht auf Play zu klicken…)

Der Nachteil ist auch ersichtlich: Wer die Spotify-App nicht installiert hat, der hört keine Musik, sondern sieht nur die Aufforderung, sich die App zu holen. Das ist, nunja, ein Schönheitsfehler – aber zur Wahrung der Musiker-Interessen unvermeidlich und führt dazu, dass Musiker anders als bei der völlig unkontrollierten Verbreitung via Youtube doch ein paar Rappen einnehmen und über Spotify vielleicht sogar ein paar Tracks verkaufen. Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich habe alle Titel von obiger, wunderbarer Playlist gekauft…