Tricks für den Kindle

Undokumentierte Funktionen für Amazons E-Book-Lesegerät: Die Screenshot-Funktion, das Minesweeper-Minigame, Lesezeichen setzen, die Sprachausgabe starten – und einige Tricks mehr.

Auf the-ebook-reader.com bin ich neulich über einige undokumentierte Funktionen für den Amazon Kindle gestossen. Es gibt ein verstecktes Minesweeper-Spiel, die Möglichkeit, Screenshots zu grabben und einige Tastaturkürzel für wichtige/praktische Funktionen.

Das Minesweeper-Minigame: Nicht, dass ich ein gesteigertes Bedrüfnis hätte, auf dem Kindle zu spielen. Aber als Easter-Egg ist das doch ganz nett.

Hier die Zusammenfassung der Funktionen, so weit ich sie getestet habe:

Screenshot Alt + Shift + g
Bildinhalt aktualisieren Alt + g
Minesweeper spielen Shift + Alt + m (am Home-Screen)
Kindle-Store Alt + home
Zahlen von 1 bis 9 alt + q, alt + w, alt + e, etc.
Zeit in der Menüleiste anzeigen Menu drücken
Kindle ausschalten Ausschalt-Schieber 7 Sekunden rechts halten
Kindle zurücksetzen Ausschalt-Schieber 15 Sekunden rechts halten

Während des Lesens sind folgende Tastaturkürzel hilfreich:

Lesezeichen hinzufügen oder löschen Alt + b
Zum nächsten Kapitel springen Nach-Rechts-Taste am Controller
Zum vorherigen Kapitel springen Nach-Links-Taste am Controller
Sprachausgabe ein- und ausschalten Shift + Sym
Sprachausgabe ausschalten Back-Taste
Sprachausgabe pausieren Leertaste
Startposition für die Sprachausgabe setzen Pfeiltasten

Die auf die Dauer langweiligen Screenshot-Bilder kann man leider nur durch einen Jailbreak ändern. Da ich Nicht-Jailbreaker aus Überzeugung bin, habe ich das nicht getestet…

Kommentar verfassen