Youtube, mach mal Musik!

Eine (nicht ganz pflegeleichte) Methode, wie man aus Youtube-Videos die Tonspur extrahiert und sie in MP3-Dateien umwandelt, um sie der Musiksammlung einzuverleiben.

Es gibt immer mal wieder Gelegenheiten, bei denen man ein Youtube-Video gerne nehmen und damit etwas Vernünftiges anstellen möchte. Beispielsweise die Tonspur extrahieren, um diese auf den iPod oder das iPhone zu bringen oder irgendwie sonst weiterzuverwenden. Beispielsweise könnte der im vorherigen Posting erwähnte Song einen auf solche Ideen bringen.

Das Entnehmen und Weiterverarbeiten des Audiotracks eines Youtube-Videos funktioniert auf dem Mac sehr einfach:

Erstens: Video herunterladen

Als Erstes besorgt man sich eine passende Erweiterung, die Youtube-Videos herunterlädt. Für Firefox gibt es den alt bekannten Video DownloadHelper. Da ich auf dem Mac inzwischen standardmässig Google Chrome nutze, greife ich zu Video Downloader.

Man darf wählen, welches Format man herunterladen möchte.

Damit schnappt man sich das Youtube-Video, das als FLV-Datei auf die Festplatte wandert.

Zweitens: Audiospur extrahieren und umwandeln

Nun kann man in einem zweiten Schritt diese Datei demuxen und in Video- und Audiospur zerlegen. Dazu kann man diverse Programme verwenden, aber wenn man nur an der Tonspur interessiert ist, geht es am schnellsten mit iExtractMP3.

Man zieht die FLV-Datei aufs Programmfenster, klickt auf «Extract» und erhält die Audiodatei, die im Originalformat entnommen wird, also als MP3 oder, im Fall des «Clickomania»-Songs als AAC. Diese Datei lässt sich auf dem Mac mit Audacity öffnen oder direkt via iTunes abspielen oder auf den iPod transferieren.

Kommentar verfassen