Admingebühr?

Die Schlau­meier bei Microspot.ch verrechnen bei Online-Bestel­lungen zwar keine Ver­sand­kosten. Dafür interes­sante Dinge wie eine Admin­ge­bühr oder Trans­port­garan­tie­kosten.

Da wollte ich fröhlich die Wirtschaft ankurbeln, im Internet poschten (ein Objektiv, um genau zu sein, zumal der Kauf von Objektiven meine geheime Leidenschaft ist) und konnte mich dabei bei microspot.ch nicht nur eines günstigen Preises erfreuen, sondern auch einer kostenlosen Lieferung.

Meine aufkeimende Begeisterung wurde allerdings gedämpft durch folgende Abrechnung:

So kann man es natürlich auch machen, wenn man die wahren Kosten verschleiern will.

Man zahlt keine Lieferkosten, dafür aber eine Admingebühr und ausserdem Transportgarantiekosten. Was zum gerupften Internetkäufer ist eine «Admingebühr»? Ein Sackgeld für den Webmaster? Eine Spende für die Person, die den Bestellschein aus dem Drucker nimmt?

Und auch beim Posten «Transportgarantiekosten» würde ich ein kleines Fragezeichen anbringen. Ist das eine Garantie dafür, dass das gekaufte Objekt auch transportiert wird? Das wäre nach meinem Empfinden etwas, das der Begriff «Online-Shop» per se impliziert.

Schlaumeier seid ihr. Und das nächste Mal kauf ich bei digitec.ch.

2 Kommentare zu «Admingebühr?»

Kommentar verfassen