Fienanzkriese iest das Wort des Jahres

2008 war ein schwieriges Jahr, besonders für die Orthografie-Fans unter uns.

«Finanzkrise» ist das Wort des Jahres 2008. Die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden liess uns wissen, der Begriff habe die öffentliche Diskussion besonders bestimmt.

Eine gute Gelegenheit zu lernen, wie man das Wort eigentlich schreibt:

Mit Blick auf die derzeitige Finanzkriese meinte er zu den Trachtenträgerinnen: «Wer sein Geld in eine Tracht angelegt hat, hat gut investiert.» (Die Südostschweiz; 20.10.2008)

Andere sind auch nicht besser:

Korrektorat?

Wiederum andere dafür aber noch schlimmer:

Na gut, von denen erwartet man auch nichts anderes.

Ok, auf Schreibfeelern rumzureiten, ist Korintenkackerei. Aber immerhin kann man der Finanzkriese so eine lustige Seite abgewinnen.

Kommentar verfassen